Nature-based Solutions und IOB (Naturbasierte Lösungen)

Diese Seite gibt es außerdem in folgenden Sprachen:  de | eniob flag ukiob flag de

Das biologische Schwimmbad ist eine naturbasierte Lösung, die sich der Wasser- und Gesundheitssicherheit von Badegewässern anhand eines Ökosystemansatzes nähert. Es wendet natürliche Prozesse als Grundlage an, um das Poolwasser auf optimale Bedingungen für das Baden einzustellen, und gleichzeitig alle Auswirkungen von Standardbehandlungen zu reduzieren. Somit wird zur Erhaltung der biologischen Vielfalt des Süßwassers beitragen, indem es aquatische Ökosysteme wiederherstellt.

Biologische Pools sind gebaute Seen, die die ökologischen Prozesse in natürlichen Systemen nachahmen und nachbilden. Sie stellen eine natürliche technische Lösung dar, mit der aquatische Freizeiträume mit geringen Umweltauswirkungen geschaffen werden können. In diesen Systemen wird die Wasserreinigung mit dem Ziel einer Qualität zum Baden durch biologische Filter und Wasserpflanzen durchgeführt (Nutzung von Ökosystemleistungen). Da dem Wasser keine Chemikalie zugesetzt wird, werden diese Systeme schnell von Plankton, Makroinvertebraten und einigen Wirbeltieren besiedelt, was die Erhaltung der biologischen Vielfalt fördert und den ästhetischen Wert der Umwelt erhöht (Erhaltung und Wiederherstellung von Ökosystemleistungen). Biologische Pools fungieren sowohl als Wasserreservoirs als auch als Lebensräume (im Landschaftsmaßstab), die den Austausch zwischen verschiedenen Lebensräumen erleichtern.

Die Benutzer eines natürlichen Schwimmbades werden es als ein Beispiel für eine gute Wasserpraxis erleben, (keine Zusatzstoffe, nur biologische Prozesse reinigen) und als einen Ort von natürlicher Schönheit und einem Biotop für Feuchtgebietsarten wie Amphibien und Wasserinsekten.

Ein natürliches Schwimmbad hat viele verschiedene Auswirkungen:

• Trägt zum Wohlbefinden der Benutzer bei, indem es eine viel gesündere Form zum Schwimmen bietet als herkömmliche Lösungen zum Aufbereiten von Badwasser.

• Spart Wasser durch Verwendung von Binnenwasser mit Techniken der Bioökonomie.

• Reduziert den Energieverbrauch pro Badegast oder Quadratmeter im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen.

• Reduziert die Auswirkungen auf den Ozonmangel in der Atmosphäre, der teilweise durch Chlorverbindungen verursacht wird.

• Fängt CO2 ein und fungiert als CO2-Speicher (wie die meisten Feuchtgebiete)

• Es ist ressourceneffizient, da natürliche Schwimmbäder keine umweltschädlichen Abwässer produzieren, da die Wasserqualität dem Wasser von meso- bis oligotrophen flachen Seen entspricht.

• Natürliche Schwimmbäder können als Sprungbrett für viele Organismen in Feuchtgebieten wie Amphibien und Wasserinsekten dienen.
International Union for Conservation of Nature bewertet Schwimmteiche als NBS
Quelle des Textes: IUCN: Auf dem Weg zu naturbasierten Lösungen im Mittelmeerraum

https://www.iucn.org/sites/dev/files/content/documents/towards_nature-based_solutions_in_the_mediterranean.pdf